Altes Eisen

eisen

Schrift begegnet uns überall. Schrift kann Information transportieren. Schrift kann Schmuck sein. Oder Kunst. Oder alles gemeinsam. An manchen Orten soll es einfach nur erhalten bleiben. Also wird zu dicken Eisenstangen gegriffen und alles so gut es eben geht verschweißt und gebogen, daß die gewünschten Zeichen, oder 3D Buchstaben,  entstehen. Hauptsachen alles ist nachhaltig zu lesen. Die aufgebrachten Farbe als Korrosionsschutz ist in der Regel auch nicht von langer Dauer. Darf es aber auch nicht. Der typische Denkmalcharakter kommt sicher nicht durch eine saubere Lackierung zustande. Gerade das langsame Abnutzen macht diese Orte zu dem was sie darstellen sollen. Sogar die ausgebesserten Teile, die mit anderen Mitteln gefertigt werden konnten, haben ihren eigenen Charme. Oder war es eher, daß die heutige Umsetzung nur aus der Not heraus entstanden ist, weil man die damalige Technik nicht mehr beherrscht? Wie auch immer. Die erkennbaren Unterschiede sorgen dafür, daß man das eigentliche Alter der Anlagen tatsächlich fühlen kann.

Weiterführende Links:
Fräsbuchstaben
Schilder

Dieser Beitrag wurde unter Know How, Schilder, Typografie abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.