Gravierte Schilder

v_gravur

Früher hatte man gar nicht viele Möglichkeiten Schilder zu fertigen. Platte, Pinsel und wer es ein wenig netter wollte hat die Schriften vorher in die Platte geschnitzt. Je nach Region kam das Schnitzen auch der Haltbarkeit wegen zum Einsatz. Selbst wenn die Farbe verblasst war konnte man noch weiter lesen was geschrieben stand. Die Art Schilder zu fertigen wurde immer mehr durch die digitale Technik verdrängt. Lange Zeit waren platte Schilder mit Folie beklebt angesagt. Schnell erstellt, jederzeit reproduzierbar und auch in Einzelteilen änderbar. Leider hat durch die Schnelllebigkeit der eigentliche Wert solcher Werbungen einen absoluten Tiefpunkt erreicht.  Man kann ja mal eben was neues oder was anderes machen. Der Trend geht zum Glück wieder in die andere Richtung. natürlich wird man sich selten hinsetzen und Schilder wieder von Hand schnitzen. Die digitale Technik bietet auch in dem Bereich erstklassige Möglichkeiten. Mit relativ einfachen Fräsbahnen lassen sich schnell 3D anmutende Gravuren erstellen. Später mit Farbe ausgelegt immer ein Hingucker. So ist man mit einfachen Mitteln weg vom platten Schild und hin zur echten Werbebotschaft.

Dieser Beitrag wurde unter Know How, Schilder abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.