Retrofonts

Retrofonts, Hermann Schmidt Verlag

Retro Fonts Cover

Schrift codiert Zeitgeist. Welche Schrift aber bringt den Swing der Sixties, die FlowerPower der Siebziger oder den Punk der Eighties in die Gestaltung von heute?

So beginnt das im Hermann Schmidt Verlag erschienene Nachschlagewerk “Retrofonts”. In der täglichen Praxis begegnen uns ständig Schriften aus allen Epochen. Viele sind unser täglich Brot. Ein Vergleich oder das Gegenüberstellen fällt aber schwer, manchmal ist es gar unmöglich. Die Fülle an Schriften tut sein übriges. An der Stelle setzt “Retrofonts” an. Gegliedert nach Epochen stellt “Retrofonts” eine Vielzahl der Vertreter dar. Über 400 Schriften der letzten 200 Jahre können gesichtet, verglichen und ein grosser Teil durch die beigelegte CD auch elektronisch verwendet werden. Der Autor Gregor Stawinski hat die Sammlung mit vielen Gestaltungsbeispielen gespickt. Auffällig ist die Headline die passend zur Schriftart viel Abwechslung in das Buch bringt. Ein Literaturverzeichnis, Hinweise auf Copyrights, ein Register für Schriften, Schriftenentwerfer und Foundries sorgen für das nötige Wissen rund um die gezeigten Schriften und erleichtern die weitere Arbeit.
Fazit: Ein Ideenfundus besonderer Klasse rund um das Thema Retroschrift. Der wertvoll anmutende Einband des über 600 Seiten starken Werkes sorgt für die nötige Haptik.

Gebundene Ausgabe: 624 Seiten
Verlag: Schmidt, Hermann, Mainz; Auflage: 1., Erstauflage (15. Oktober 2009)
Sprache: Deutsch
Größe und/oder Gewicht: 25,8 x 17,8 x 4,4 cm

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Typografie abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.