Schiefertafel

SchieferReicht bis Freitag. Also noch satte drei Tage Zeit sich was einfallen zu lassen. Was schenkt man einem amerikanischen Football Trainer als Dankeschön für ein Gasttraining? Na was passt denn besser zum Bergischen als Schiefer. Also schnell eine 25 x 40 cm Schieferplatte organisiert. Neben der Football typischen Gravur des Remscheid Amboss sollte auf jeden Fall ein altes Gedicht über die bergischen Schmiede mit aufgebracht werden. Fritz Knäpper, ein früherer Mundartdichter, brachte da eine gute Vorlage.

En ledernen Barbel,
En bloo Kammesol,
En Prim en dä Backen,
Twai Füste wi Stohl,
De Bien en dän Blotschen,
Dän Balg naat geschwett:
Dat eß en rechtegen bergeschen Schmedt.

Das ganze wurde dann mit einem Laser in das Material graviert. Mit Abstandhaltern auf Buchenholz montiert entstand dann auch noch eine edel wirkende schwebende Anmutung. Jetzt fallen einem wieder all die schönen Sachen ein, die man mit Schiefer machen könnte. Ein Weg-Leitsystem mit Tür- und Etagenschildern aus Schiefer zum Beispiel. Im Bergischen machen sich beleuchtete Pylonen mit Schiefersockel oder sogar mit Schiefersäulen bestimmt auch ganz gut. Das wird sicher nicht das letzte Stück Schiefer auf einer unserer Maschinen gewesen sein.

Dieser Beitrag wurde unter Know How, Schilder abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.