UND-ZEICHEN

a_und_o

Typo-Wissen über das Und-Zeichen. Kleine Typokunde.

Das Und-Zeichen, welches eigentlich eine Ligatur aus e und t ist, stellt genau das dar, was es ist. Und. Hergeleitet aus dem lateinischen et. Während die Ligatur zu Beginn das tatsächliche lateinische Und vereinfachen sollte wurde es immer mehr abgewandelt und kommt nur noch bei Firmennamen oder hervorzuhebenden Wortkonstellationen etc. zum Einsatz. Je nach Schrift ist das Und-Zeichen als die ursprüngliche Ligatur zu erkennen oder wird so weit abgewandelt, daß sie mit dem Ursprung eigentlich nichts mehr zu tun hat. Die genaue Entwicklung kann man bei Wikipedia gut nachvollziehen: ET Wiki

Weiterführendes: Typografie intnesiv

et

Dieser Beitrag wurde unter Know How, Typografiekunde abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.