Interrobang

interrobang2

Interrobang  -  das andere Satzzeichen

Schon in den Sechzigern machte man sich Gedanken, wie man das immer mehr aufkommende Verunstalten von Satzenden mit einem Fragezeichen und einem Ausrufezeichen hintereinander verändern kann. !? war der der Versuch fragende Aussagen, bestimmende oder lenkende Satzteile die als Frage getarnt waren, irgendwie ansprechend kenntlich zu machen. Martin K. Speckter, Amerikaner aus den USA, gab als Eigentümer einer Werbeagentur das Magazin “Type Talks” heraus. Die Basis sich mit dem Thema zu beschäftigen war also da und es erschien 1962 ein Artikel, der sich mit dem neuen Zeichen beschäftigen sollte.

Weiterführendes: Typografieblog, Einzelbuchstaben, Laserschneiden

 

Interrobang aus verschiedenen Schriften

Interrobang aus verschiedenen Schriften

 

 

 

Eingestaubt? Von 1962, aber frisch wie von heute.

Eingestaubt? Von 1962, aber frisch wie von heute.

 

Dieser Beitrag wurde unter Typografie, Typografiekunde abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.